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Verkauf

Eigenheim – und jetzt?

Es gibt verschiedene Lebensphasen und damit verbundene Überlegungen. Lassen Sie uns helfen Ihr Ziel zu erreichen.
Gerne geben wir Ihnen eine Einschätzung, welche Möglichkeiten sich Ihnen in Ihrer aktuellen Situation bieten. Gemeinsam beraten wir wie Sie dort hinkommen, wo Sie sich am Ende sehen. Und egal ob es ein Verkauf, ein Teilverkauf, eine Umwandlung oder eine Vermietung ist, bieten wir Ihnen an, Sie auf Ihrem gewählten Weg zu begleiten. Das bedeutet für Sie, dass wir Ihnen im ersten Schritt alle möglichen tionen im Einzelnen erläutere. Nachdem Sie sich für die für Sie beste Variante entschieden haben, werden wir alle anstehenden Maßnahmen in Ihrem Sinn koordinieren.

Möglicherweise ist der Kauf einer von mir angebotenen Immobilie vom Verkaufserlös Ihres eigenen Objektes abhängig? Sie brauchen diesbezüglich eine reibungslose Abwicklung? Sprechen Sie uns an! Wir nehmen das in die Hand für ab 1 % Provision zzgl. der aktuell geltenden MwSt von zur Zeit 19%, und vom notariell beurkundeten Kaufpreis.

Die Einschätzung kostet Sie erstmal nur ein Anruf 0151-19 10 19 03.

 

Unser Arbeit ist eine anspruchsvolle Dienstleistung und hat ihren Preis. Wie beim Friseur oder bei einer Autoreparatur berechnet sich unser Honorar nach Aufwand und Einsatz. Und zwar am Ende nur und erst nach erfolgreichem Kaufabschluss beim Notar siehe hierzu §652 BGB. Dabei ist uns wichtig, dass Sie immer wissen woran Sie sind. Wir kalkulieren ganz klare, im Vorfeld vereinbarte Provisionshöhen. Bei wenig Aufwand kann das mal 1 % des tatsächlich erzielten Kaufpreises sein, bei mehr Arbeitsaufwand auch bis zu 3 % (zzgl. der jeweilig gültigen MwSt. von aktuell 19%). Auch die Wahl des Vertrages ist bei uns ganz klar genannt. Wenn Sie sich für uns entscheiden, können Sie sicher sein, dass iwr uns viel Zeit und Energie in Ihr Projekt lege. Deshalb bieten wir qualifizierte Alleinaufträge an. Dies bedeutet, dass wir der alleinige Ansprechpartner aller Interessenten sind.

Sozusagen für Sie: Voll-Service zum zurücklehnen.

Bei Verbrauchern und Verkauf/Kauf von Einfamilienhäusern  und Eigentumswohnungen, befolgen wir streng das BGB (§656c BGB) und berechne für beide Kaufparteien die gleiche Provisionshöhe bei beidseitigen Vertragsabwicklungen.

 

 

 

In der Kürze:

  1. Realistische und marktgerechte Wertermittlung

  2. Erstellung eines Verkaufsexposé

  3. Professionelle Werbemaßnahmen

  4. Objektbesichtigungen mit den Interessenten

  5. Finanzierungsberatung

  6. Vorbereitung und Teilnahme am notariellen Kaufvertragstermin

  • Betreuung bei der Immobilienübergabe

Vermietung

Sie suchen einen Mieter für Ihre Immobilie?


Eine Vermietung ist oft sehr zeitaufwändig und mit viel Papierkram verbunden. Hier geht es um Fristen, den richtigen Mietvertrag, die richtige Mietpreishöhe, Übergabe mit Schadenssichtung, Abwicklung aller verwaltungstechnischen Bestandteile, Neuvermietung mit einer Vielzahl von Besichtigungsterminen, Gesprächen, Fragen, Absicherungen. Klingt anstrengend? Dann überlassen Sie uns diese Aufgabe vertrauensvoll.

 

Das erledigen wir gerne für Sie

Ein Vermietungsauftrag im privaten Bereich wird, wie durch das BGB geregelt, nach Bestellerprinzip mit 2 Monatsmiete Kalt honoriert zuzüglich der aktuell geltenden Mehrwertsteuer.

Ein Vermietungsauftrag im gewerblichen Bereich ist gesetzlich frei verhandelbar.

In der Kürze:

  1. Mietpreisermittlung (marktgerecht)
  2. Durchführung von Besichtigungen
  3. Bonitätsprüfung für Ihre Sicherheit
  4. Erstellen des Mietvertrages
  5. Abnahme und Übergabe

 

Sie suchen eine verantwortungsvolle Verwaltung ?

Dann haben Sie mit uns einen engagierten, zuverlässigen Dienstleister gefunden. Wir schieben nichts auf die lange Bank, was Ihnen wichtig ist. Haben Sie sich etwas in den Kopf gesetzt, dann soll es schnell gehen. Nichts ist schöner, als Vorhaben in die Tat umsetzen. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten, sind Ihren Ideen kaum Grenzen gesetzt. Es braucht nur Fingerspitzengefühl und Tatkraft. Beides finden Sie bei uns. Unser Motto lautet: Wissen wie es geht, wollen und dann auch TUN!

Kleine Wohneinheit? Kein Problem!

Wir übernehmen auch kleine Wohneinheiten. Neben den monatlichen Fixkosten für die Verwaltung, gibt es

zusätzliche Kosten bei:

  1. der Neuaufnahme des Objektes
  2. jeder Einberufung außerordenlicher Eigentümerversammlungen
  3. der Erstellung der Jahresabrechnungen - soweit sie nicht vom Versorger erstellt wird (z.B. Ista oder techem)
  4. Sanierungsmaßnahmen mit jeweils 3 % vom Rechnungsbetrag der Gewerke zzgl. der geltenden MwSt - maximal 5.000,- € netto.
  5. jede Klageeinreichung zu Beginn des Prozesses und zusätzliche Leistungen nach Stundensatz
  6. Umlaufbeschlüsse und Sonderumlagen
  7. Portokosten

Klar und transparent.

Bitte unterscheiden Sie die WEG-Verwaltung und die Mietsverwaltung! Übernehmen wir eine WEG-Verwaltung, heißt das nicht, dass wir auch automatisch die Mietsverwaltung übernehmen. Gerne auch, aber optional mit zusätzlichen Kosten verbunden. Falls gewünscht, bieten wir das gerne mit an. Einzig die Aufnahme wird einmalig vergütet sowie jeder Klagevorgang vor Gericht.

Der Nettopreis ist steuerlich über die Werbungskosten in der Regel zu einem Fünftel absetzbar (Deklaration: Minderung der Einnahmen). Genaueres erfahren Sie von Ihrem Steuerberater.

 

In der Kürze:

Klassische Mietverwaltung von Häusern, Wohnungen und Gewerbeflächen

  •     Kaufmännische und technische Betreuung
  •     Übernahme des Zahlungsverkehrs und Mietinkasso
  •     Gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern
  •     Erstellung der Nebenkostenabrechnung
  •     Vergabe und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen

Wohnungseigentumverwaltung

  • Alle Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Verwaltung treffen.
  • Erstellen des Wirtschaftsplans, der Jahresabrechnung, des Vermögensberichtes  und der Abrechnungsspritze.
  • Mindestens 1x jährlich eine Eigentümerversammlung einberufen.

Selbstverständlich haben wir auch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.

 

Damit auch Sie sich besser vorbereiten können und

zum besseren Kennenlernen sind folgende Fragen wichtig:

  1. Warum ein Verwalterwechsel? Wie häufig in den letzten Jahren?
  2. Wieviel Beschlussanfechtungen gab es - Gibt es laufende/anhängige Gerichtsverfahren?
  3. Bestehen noch Gewährleistungsansprüche und sind Beweissicherungsverfahren aktuell?
  4. Existiert ein Instandsetzungsstau?
  5. Wie hoch sind die Rücklagen?
  6. Gab es Mahnverfahren wegen ausstehender Wohngelder?
  7. Liegt der letzte und der aktuelle Wirtschaftsplan vor? Ebenso das Beschlussbuch oder Protokolle der letzten Jahre?

Bevor ich ein Objekt übernehme, werden wir einen Termin am Objekt mit den Eigentümern

vereinbaren. Hier lernen wir uns kennen und tauschen unsere Fragen und Antworten aus.

 

 

 

Unsere Aufgabe als Verwalterin sehen wir nicht nur in der Erstellung eines Wirtschaftsplans, der Jahresabrechnung, der Abrechungsspitze und des Vermögensberichtes oder die Einberufung einer Eigentümerversammlung. Vielmehr sehen wir uns insbesondere in der Verantwortung, dass unterschiedliche Vorstellungen in Einklang gebracht werden und die Zufriedenheit aller beteiligten Parteien überwiegt. Wir arbeiten gerne mit einem großen, zuverlässigen Netzwerk: Von Versicherungs- und Servicedienstleistern über Handwerker bis zu Reinigungsdiensten.

Und auch für eine Miethausverwaltung ist gute Vorbereitung wichtig:

  1. Aktuelle Mieterbestandsliste mit Angaben WE-Nr., Wohnfläche, Name, KM, NK, WM, Stellplatz
  2. Mietverträge
  3. Aufstellung über alle hinterlegten Kautionen
  4. Kautionssparbücher und Pfändungsvereinbarungen oder Bürgschaftsurkunden im Original
  5. Einzugs- /Übergabeprotokolle der Mieter von Wohnungsübergaben
  6. Schriftverkehr über etwaiger aktueller Mietminderungen mit den Mietern oder vergangener Mieterhöhungen
  7. Kopie der letzten Betriebskostenabrechnungen
  8. Schlüssel für alle Türen
  9. Versicherungsschein / Police für Wohngebäudeversicherung
  10. bestehende Versorgungsverträge (Gas, Wasser, Allgemeinstrom)
  11. Grundsteuerbescheid
  12. Bedienungsanleitung der Heizungsanlage
  13. Heizungswartungsvertrag
  14. Energieausweis, Prüfberichte Elektroanlagen und Heizung
  15. Kontaktdaten Schornsteinfeger, Hauswart und Fachfirmen
  16. Nebenkostenabrechnungen
  17. Gerätemietvertrag für Heizungs- und Wasserzähler
  18. Müllgebührenbescheid, falls nicht direkt über die Mieter abgerechnet wird
  19. Kabelfernsehvertrag, falls nicht direkt über die Mieter abgerechnet wird

Unsere Leistungen für eine reine Mietshausverwaltung:

• Objektbetreuung mit regelmäßiger Kontrolle: Instandhaltung; im Bedarfsfall Handwerker beauftragen und Arbeiten überwachen und abnehmen
• Technische Betreuung
• Sanierung: Einhaltung baurechtlicher Auflagen sicherstellen
• Betrieb mit Heizung, Wasser, Strom und Müllabfuhr regeln
• Wartungsdienste für Aufzug und Heizung organisieren
• Schadensfall: bei Bedarf Sachverständigen hinzuziehen;

Haftpflichtfrage klären, Schadensersatzansprüche sichern
• Sicherheitsvorschriften im Blick behalten
• Energieausweis erstellen lassen, Rauchwarnmelder warten, Legionellenprüfung
• Korrespondenz mit Behörden & Mietern
• Winterdienst organisieren
• Gartenpflege beauftragen
• Kehrwoche organisieren
• Wohnungsabnahme und -übergabe bei Mieterwechsel; gegebenenfalls Reparaturen veranlassen und Zahlung klären
• Eingang von Mieten, Nebenkosten und Rechnungen überwachen
• Säumige Mieter abmahnen; im Bedarfsfall das Mahnverfahren einleiten bzw. kündigen
• Laufende Betriebskosten über das Hauskonto erledigen: etwa Wasser, Strom, Müllabfuhr, Kaminfeger oder Handwerkerrechnungen
• Übersichtliche Einnahme- und Überschussrechnung

• Bewertung einer Wohnung; gegebenenfalls Erhöhung auf standortgerechte Miete einleiten

• Betriebskostenabrechnung

  Anpassung die monatliche Vorauszahlung ändern und sichern

• Rechtssichere Anlage und Abrechnung der Kaution

• Kaufmännische Verwaltung

Gerne nehmen wir auch in der Verwaltung den Auftrag zur Neuvermietung entgegen.

Die Kosten hierfür betragen:   2 Monatsmieten-Kalt zzgl. 19 % MwSt.

Es handelt sich hier, neben der Dienstleistung als Verwalter, um einen Mehraufwand, der die

Suche und Prüfung des neuen Mieters beinhaltet. Sowie die Kontaktaufnahmen, Schriftverkehre

und Besichtigungstermine mit den Interessenten.